Re: Anfechtung eines Beschlusses ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von hhe am 08 Mai, 2006 um 08:57:18

Antwort auf: Anfechtung eines Beschlusses ? von Andrea am 05 Mai, 2006 um 04:20:48:

: Hallo,
: kann mir jemand helfen? Wir haben folgendes Problem: Ein Eigentümer hat von der WEG eine Instandsetzung seiner Fensterfront genehmigt bekommen. Das Angebot wurde von 2 Eigentümern zur Genehmigung vorgelegt und auch akzeptiert. Daraufhin vergab die HV den Auftrag zur Instandsetzung. Nun hat aber der betreffende Eigentümer eine zusätzliche Terrassentür einbauen lassen, ohne die WEG zu fragen. Die HV hat die Rechnung ohne Beanstandung bezahlt. Der Preisunterschied war nicht hoch (+ 15,05 €). Als wir diese bauliche Veränderung bemerkten, baten wir die HV um Klärung und um Wiederherstellung des alten Zustandes auf Kosten des Auftraggebers. Die HV setzte den Antrag auf Wiederherstellung als Tagesordnungspunkt auf die Eigentümerversammlung. Der Beschluss ging mit 5 Ja und 5 Nein-Stimmen aus. Die zusätzliche Terrassentür bleibt, lt. Aussage der HV. Der Einbau stellt doch eine bauliche Veränderung dar und Bedarf die Zustimmer aller Eigentümer. Nun meine Frage: Hat die Anfechtung des Beschlusses Aussicht auf Erfolg? Ich fühle mich von der HV allein gelassen.

: Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar?
: Vielen Dank im voraus,
: Andrea


Hallo Andrea !


War denn die Terrassentür vorher nicht da oder als Fenster vorhanden ?

Was steht in der Teilungserklärung im Grundbuch bezüglich baulicher Veränderungen ?

Normalerweise verändert sich duch den Einbau einer Terrassentür der äußere Eindruck des Gebäudes und ist nur bei Zustimmung aller Eigentümer möglich.

Nochmals vom Verwalter per Einschreiben mit Rückschein die Herstellung des ürsprünglichen Zustands mit Terminsetzung verlangen. Manchmal bringt es was, den HAusverwalter auf die Haftung bei Fehlverhalten hinzuweisen.

hhe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]