Re: Will Passivhaus bauen, aber Straßenbäume verschatten Grundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 05 Juni, 2006 um 14:29:02

Antwort auf: Will Passivhaus bauen, aber Straßenbäume verschatten Grundstück von Udo Kerskes am 05 Juni, 2006 um 10:07:08:

Von einem Recht auf ein schattenfreies Grundstück habe ich noch nichts gehört. Zumal die Beschattung ja nur zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten vorhanden ist. Die Einschränkung der Nutzung des Grundstückes ist wohl kaum gegeben, denn schließlich kann dort gebaut werden. Es ist vielleicht nicht jegliche Art von Gebäude sinnvoll auf dem Grundstück aber das gilt sicher für 70 - 80 % aller Grundstücke bundesweit und es ist Teil der Planung und Konzeption das richtige Gebäude für das jeweilige Grundstück herzustellen.

: Hallo,

: ich möchte auf unserem Grundstück ein Passivhaus bauen. Dazu ist es nötig, die solaren Gewinne durch große Fenster zur Südseite zu nutzen. Ferner soll eine Solaranlage installiert werden. Leider stehen auf der anderen Straßenseite hohe Bäume, die unser Grundstück verschatten. Die Stadt sieht keinen Grund, die Bäume zu fällen oder deutlich zu beschneiden. Habe ich eine rechtliche Möglichkeit, die Stadt dazu zu bewegen? Schließlich bin ich in der Nutzung unseres Grundstücks nun deutlich eingeschränkt.

: Danke!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]