Re: Schmalseitenprivileg - einheitliche Außenwand


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 08 Juni, 2006 um 16:25:43

Antwort auf: Re: Schmalseitenprivileg - einheitliche Außenwand von oliver kortz am 07 Juni, 2006 um 10:22:05:

Eine Wand gilt als "eine Wand", wenn Sie als Gesamtheit in Erscheinung tritt. Eine Ebene Fläche mit einzelnen "Ausbrechern" nach oben durch z. B. Zwerchgiebel wird noch als eine Wand zu beurteilen sein. Eine Wand, die im oberen Bereich und an ähnlicher oder gleicher Stelle im unteren Bereich um jeweils ein Drittel ihrer Gesamthöhe verspringt wird eher als zwei getrennte Wandteile in Erscheinung treten (Bezug zum OVG-Urteil). Gleiches gilt für Versprünge in der Tiefe. Letztendlich muß der Einzelfall beurteilt werden.

: hallo bodo.
: wie sieht es denn aus,wenn die giebel nicht vorspringen, sondern in der wandebene liegen, jedoch höher sind als die trauflinie. eben als zwerchhäuser. man denke sich also eine horizontale linie mit "zwei ausbrüchen nach oben". die unteren seien die trauflinie, die beiden oberen die dachkante von zwerchgiebeln mit flachdach, in der ansicht. handelt es sich um EINE außenwand mit unterschiedlichen höhen, bei der ich zwar für jeden abschnitt die abstandsfläche berechnen muß, aber jedesmal das schmalseitenprivileg anwenden kann, oder handelt es sich um fünf außenwände unterschiedlicher höhen, und ich kann nur bei einer das schmalseitenprivileg anwenden. Ich fand ein kommentar, wonach ein urteil des ovg nrw folgendes beschlossen hat: "ob eine in sich gegliederte außenwand noch als eine einheitliche außenwand im sinne des §6 (6) satz 3 bauonw angesehen werden kann, beurteilt sich nach der natürlichen betrachtungsweise, für die der abstand der gebäudeaußenwandflächen, aber auch ihre jeweiligen höhen, ihr erscheinungsbild und ihre funktion für das bauwerk von belang sein können." die nummer mit der natürlichen betrachtungsweise ist halt sehr schwammig, da kann man sich anscheinend auf nichts berufen. ich würde natürlich gerne auf solch eine gegliederte wand das schmalseitenprivileg vollständig anwenden, brauche dafür aber argumente. wenn ihnen dazu noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar. viele grüße, oliver

:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]