Ungenehmigter Anbau: Bestandsschutz nach 50 Jahren?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Wolfman am 09 Dezember, 2006 um 22:34:34:

Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe ein Haus geerbt, das 1949 gebaut wurde. Ca. 1955 wurde im rückwärtigen Teil ein einstöckiges Zimmer angebaut (zum Garten hin, von der Straße aus nicht sichtbar). In der Bauakte beim Bauamt ist für dieses Zimmer keine Baugenehmigung vorhanden. Nun ist es durchaus möglich, das dieser Anbau damals gar nicht genehmigungspflichtig war, denn es galt noch das sog. "Aufbaugesetz" der Nachkriegszeit. Es ist allerdings mit einem Riesenaufwand, die damalige Rechtslage heute zu recherchieren. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Und falls das nicht der Fall sein sollte: Kann das Bauamt heute noch den Abriss verfügen oder wäre das unverhältnismäßig?
Danke für eure Antworten,
Wolfman



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]