Teilung von Grundstück und Haus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Kumikuh am 06 Februar, 2007 um 18:03:30

Hallo an alle "Experten"
Wir wollen ein Haus B erwerben, welches an ein anderes Haus A angebaut wurde. Da die beiden Häuser ursprünglich von einem Eigentümer (Großfamilie) bewohnt wurden, sollen diese nun geteilt werden, das Grundstück auch. Die Einfahrt zum Grundstück B würde über das Grundstück A verlaufen. Beide Häuser werden mit ein und derselben HZ Anlage (befindet sich in unserem Haus) versorgt, diese wird auch geteilt.
Worauf sollten bzw müßen wir besonders bei der Grundstücksteilung achten (Wegerecht für Zufahrt, Sondereigentum etc?
Wenn die HZ geteilt wird, muß der Andere auch Kosten für die HZ zB bei Erneuerung, Reparatur usw übernehmen, da er sie ja auch nutzt oder geschieht dieses kostenfrei?
Ich denke mal nicht, das eine Brandschutzwand zwischen den Gebäuden besteht: kann es Ärger mit der Gebäudeversicherung geben?
Ist eine "Senkrechte" Teilung überhaußt machbar?
Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar
Grüße
PS Anbei eine Skizze, wie das Haus auf dem Grundstück steht. Links ist die Hauptstraße
......................................
. .
. ........... .
. . . .
. . A ............ .
. . . . .
. ........... B . .
. ............ ...... .
. ------------------------> ...... .
........................................



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]