Re: Kleingartenkolonie, Dauerkleingärten oder bauen im Aussenbereich § 35


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Nadie am 25 Mai, 2007 um 09:27:57:

Antwort auf: Kleingartenkolonie, Dauerkleingärten oder bauen im Aussenbereich § 35 von Sabine und Michael am 18 Mai, 2007 um 01:19:32:


: Im Flächennutzungsplan ist unser Grundstück als Dauerkleingarten ausgewiesen.

Im Flächennutzungsplan (Maßstab zB 1:20:000) oder durch einen Bebauungsplan 8Maßstab idR 1:1000) ?

: Derzeit ist das Grundstück mit einem ca. 56 qm² großen Haus bebaut.
Schön drauf aufpassen und nicht aus Versehen entfernen!

: Daher unsere Frage, was sind eigentlich Dauerkleingärten und werden diese nach den Gesetzen von Kleingartenkolonien geregelt, obwohl wir in unserer/m voll erschlossenen Privatweg/Strasse mit eingetragenen Wegerechten aller Nachbarn, keine Kolonie sind, also demzufolge auch keiner Gemeinschaft angehören.

Die Definitionen für die alten Bundesländer stehen in § 1 des Bundeskleingartengesetzes, die Regelung zur Laube in § 3.
Die Eigentumsverhältnisse sind für die Einordnung als Kleingarten iSv § 1 Abs. 1 BKleingG (!) erst einmal egal - sie werden erst für die Frage der Dauerkleingärten etc. interessant.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es für die neuen Bundesländer wegen der dort sehr verbreiteten Datschen andere Regelungen gab und gibt.

: Unseren Bauantrag auf ein Wochenendhaus mit einer Größe von 48qm² hat man mit der Begründung: "keine Zufahrt-keine Zuwegung" abgelehnt.

Klären Sie - bevor Sie an dieser Sache arbeiten - vielleicht auch, ob es noch weitere Hindernisse, zB die Lage im Außenbereich gibt: Ablehnen dürfen die Behörden mit dem einfachsten Grund, sie müssen nicht unbedingt alle Hindernisse in ihrem Bescheid aufführen. Das führt schon mal dazu, dass man als Bürger den Eindruck gewinnt, man werde hingehalten.

N.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]