Re: Bebaubare Fläche eines Grundstückes / Garage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 19 Juli, 2007 um 13:58:41

Antwort auf: Re: Bebaubare Fläche eines Grundstückes / Garage von kbn am 19 Juli, 2007 um 11:22:50:

: : Hallo, die zulässige bebaubare Fläche eines Grundstückes ist zu 100% mit einem Gebäude belegt.
: : Besteht die Möglichkeit trotzdem eine Fertiggarage aufzustellen oder nicht ?
: : Geht eine Fertiggarage in die Berechnung ein, oder gibt es hier einen anderen Ansatz ?
: : Wie verhält sich das Problem mit Carport`s ?

: : Danke für eine Antwort

: Die zulässige bebaubare Fläche (GRZ) darf bei Nebengebäuden (Garage etc.) um 50% überschritten werden (BauNVO 1990/93).


Zunächst darf die GRZ nicht BEI Nebengebäuden überschritten werden sondern die Summe der Grundflächen von Hauptgebäuden und Nebengebäuden darf die GRZ um BIS ZU 50% überschreiten, vorausgesetzt im B-Plan ist keine andere Regelung getroffen worden. Außerdem gilt diese Regelung nur für Geltungsbereiche der o. g. BauNVO 1990/93. Im Geltungsbereich älterer BauNVO werden die Nebengebäude u. U. gar nicht berücksichtigt.

Weitere Einschränkungen der Bebaubarkeit mit Nebengebäuden können sich aus den Festsetzungen des B-Planes ergeben, die auch dann gelten, wenn die maximal zulässigen Werte noch nicht erreicht sind oder das Baufenster z. B. noch nicht vollständig ausgelastet ist.

Prüfung des Einzelfalls erforderlich!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]