Re: SCHWARZBAU NUTZUNG ????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 19 Juli, 2007 um 14:06:19

Antwort auf: SCHWARZBAU NUTZUNG ???? von jupp am 19 Juli, 2007 um 13:53:44:

: hi,
: habe vor 5 jahren eine scheune in ein wohnhaus ausgebaut,mit innenwänden decken strom.....
: den strom, wasser abwasser heizung.. bekomm ich vom elternhaus, bin also nicht gemeldet-auch abfall nicht.
: nu hat mich jemand angezeigt wegen schwarzbau,nachbar.leider weiß ich nicht ob das ok ist oder nicht.die scheune stand doch und nu sagen mir nachbarn das ich nen architekten......baugenehmigung brauche und ärger wegen den hausanschlüssen bekomme,weil ich nicht angemeldet bin.abrechnen tu ich doch über oma ihren zähler!!???
: habe ich mit kosten ärger zu rechnen?
: jupp

Formal ist allemal ein Schwarzbau da für den Umbau und die Umnutzung eine Genehmigung erforderlich gewesen wäre. Ob eine nachträgliche Genehmigung erreicht werden kann ist fraglich und muss im Einzelnen geprüft werden. Vorerst dürfte eine Anhörung erfolgen und eine Nutzungsuntersagung angedroht werden. Kosten entstehen aus der Erstellung der Genehmigung durch einen Architekten/Entwurfsverfasser und die Genehmigungsgebühren selbst. Zusätzlich müsste wohl mal geprüft werden ob die Ausführung überhaupt technisch in Ordnung ist und nicht z. B. noch ein paar Brandschutzanforderungen zu erfüllen sind o. ä. Sollte eine Genehmigung gar nicht möglich sein, könnte ein Rückbau gefordert werden, der natürlich auch Geld kostet.

Der Ärger mit Hausanschlüssen kommt vermutlich eher aus einer technisch nicht zulässigen Verbindung der Wohneinheiten und unter Umständen zu geringen Absicherung der alten Hausanschlüsse für die nun deutlich höhere Stromleistung.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]