Geschossfläche überschreiten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Tobias Martin am 18 Dezember, 2008 um 22:49:39

Angenommen, man möchte ein Haus bauen, bei dem sich mit einer Vorgegebenen Geschossfläche von 160 m² mit 30 cm Aussenwänden eine befriedigende Wohnfläche erzielen lässt.
Nun möchte man aber nach KFW 40 Standard bauen, wobei Aussenwände von 40 cm nötig werden.
Wie sind denn nun die Aussichten, dass man um die Wanddifferenz von 10 cm die Geschossfläche überschreiten darf?? Das würde auf das ganze Haus eine Überschreitung von ca 8 m² ergeben.

Das gleiche Problem ergibt sich auch bei der Ermittlung der Vollgeschossigkeit. Diese wird ja im Dachgeschoss von Oberkante Fertigfussboden bis Aussenhaut Dach gemessen. Wenn nun auch das Dach in KFW 40 Standart ausgeführt wird entsteht dabei eine Dachdicke von fast 40 cm, was die Höhe im Dach stark beeinträchtigt.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]