... Milchmädchenrechnung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 07 Juli, 2009 um 10:29:41

Antwort auf: Re: Garage,Carport, ohne Plan und Genehmigung von hego am 06 Juli, 2009 um 12:57:16:

: : Ein Alternative zum bauen OHNE Genehmigung wäre das Bauen MIT Genehmigung ...

: : Warum unbedingt ohne Genehmigung bauen, wenn es doch genehmigt werden könnte. Man kann sich auch Probleme an Stellen schaffen, wo gar keine sind!

: vielleicht um Kosten zu sparen
: oder Zeit zu sparen
: oder sich das Studium von x möglicherweise zutreffenden Vorschriften zu sparen oder ganz einfach den zuständigen Behörden die Chance zu geben sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen?
: ich wär an einer sinnvollen Antwort auch interessiert

Mit einer ungenehmigten Nutzung lassen sich grundsätzlich keine Kosten und Zeit sparen. Man schafft sich nur Risiken, die letztlich Zeit und Geld kosten.

... aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

Wirklich interessant wird es, wenn für ungenehmigte Nutzung und Gebäude z. B. bei einem späteren Verkauf Geld erwartet wird. Solche Bau- und Gebäudeteile sind meines Erachtens dann aber Kostenfaktoren und keine Werte, da das Risiko der (rechtmäßigen) Abrissverfügung, zumindest aber die Kosten einer nachträglichen Genehmigung (bei dreifachen Gebühren alleine auf Behördenseite) auf den zukünftigen Eigentümer übertragen wird und sei es noch so lange gut gegangen.

Ist die Antwort "sinnvoll" genug?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]