DIN 18015 - 2 (elektr. Mindestausstattung) bei Neubau Pflicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Thomas Hafner am 11 August, 2010 um 20:47:21

Guten Tag,

ich bin Käufer einer Neubau-Eigentumswohnung, die hinsichtlich Ausstattung als "exklusiv" und "hochwertig" beschrieben ist und stehe kurz vor Abnahme der neuen Wohnung.

Ich habe von einem Bausachverständigen die Information erhalten, dass es eine DIN 18015 Teil 2 gibt, in der die Mindestausstattung für elektrische Installationen in Wohnungen/Häusern definiert ist.
Weder in der Baubeschreibung noch in der Ausführung wurde diese DIN berücksichtigt/erwähnt, was dazu geführt hat, dass nun in der Wohnung deutlich weniger Steckdosen/TV-Antennendosen/Auslässe für Lampen vorhanden sind als in der DIN als Mindestausstattung vorgesehen.

Insgesamt sieht das Ergebnis meines Vergleiches mit der DIN 18015-2 so aus:

- 2 Aulässe zu wenig
- 6 normale Steckdosen zu wenig
- 3 Steckdosen für Mikrowelle, Gefriergerät, Wäschetrockner fehlen
- 1 Antennendose zu wenig

Meine Frage: kann ich Geld zurück verlangen bzw. zusätzliche Steckdosen verlangen, da die DIN nicht berücksichtigt wurde? Ist diese DIN bei einem Neubau einzuhalten, auch wenn nicht explizit in Kaufvertrag oder in der Baubeschreibung erwähnt?

Freundliche Grüße
Thomas Hafner



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]