Re: AUSSENDÄMMUNG


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jürgen Cleve am 03 August, 2011 um 15:29:10

Antwort auf: Re: AUSSENDÄMMUNG von Bolanger am 23 Juli, 2011 um 19:41:04:

Zunächst einmal Danke für die Unterstützung.

Gute Frage!? Woran erkennt man denn eine gedämmte Bodenplatte? Ich meine: Da ist blanker Beton verlegt worden (eine sog. "Weiße Wanne"). Ist die Dämmung darin enthalten oder wird diese gesondert installiert (z. B. erst Dämmplatten, dann Beton)?

Was die Fußbodenheizung betrifft: Dieses Problem, also die zu geringe Aufbauhöhe ergab sich erst nach Sichtung eines "besonderen" Architektenplans mit Querschnitt, der für mich bis dato jedoch nicht zugänglich war. Erst nachdem mein Installateur nach diesen fragte, kam heraus, dass die Aufbauhöhe im Keller zu gering war - erst recht, wenn die Bodenplatte nicht gedämmt ist.

Gruß! ... Jürgen Cleve


Hallo,

: für einen Neubau muss normalerweise die ENEV eingehalten werden. Diese Verordnung gibt auch mindest-Dämmwerte der einzelnen Bauteile wieder. Eine ungedämmte Bodenplatte entspricht nicht der ENEV und stellt damit einen erheblichen Mangel dar.
: Oder wurde die Bodenplatte von oben gedämmt und dadurch blieb nicht genug Höhe für eine FBH?

: Grüße,

: Bolanger


: : Was gehört eigentlich zu einer Außendämmung? Ich wollte im Keller meines Neubaus ursprünglich (auch) eine Fußbodenheizung installieren. Dies war jedoch nicht mehr möglich oder ergab schlichtweg keinen Sinn, da lediglich die Außenwände - nicht aber der Bodenbereich - gedämmt wurde. Gibt es hier eine DIN oder eine juristische Definition für eine Außendämmung? - Im voraus Danke für Antworten!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]