Re: Wärmedämmung GRZ Bestandsbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 23 Dezember, 2011 um 18:35:26:

Antwort auf: Re: Wärmedämmung GRZ Bestandsbau von Dirk Baumeister am 22 Dezember, 2011 um 21:22:57:

Hallo,

hier geht es vermutlich um die Frage, ob bei gleichzeitigem Anbau die Dämmung mit in die Berechnung der GRZ einzubeziehen ist. Wenn ich beim bauamt wäre, würde ich dem Fragesteller auch sagen, dass er doch bitte den Anbau die paar cm kleiner machen sollte, um für die komplette Baumaßnahme díe GRZ einzuhalten. Ich würde ja auch erst den Anbau tätigen und mich anschliessnend um die Dämmung kümmern, deren Aufbringung das Bauamt meist nur schwerlich verhindern kann und will.

Grüße,

Bolanger


: ... ich hege Zweifel, dass die Ermittlung der GRZ in den Landesbauordnungen geregelt sein könnte.

: Die Ermittlung der GRZ ist in der §19 BauNVO (Bundesrecht) abschließend geregelt. Da dürfen sich die Landesbauordnungen nicht einmischen und danach sind auch nachträgliche Überhänge in die GRZ mit einzubeziehen. Auch unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Entstehung.

: Will man es formal korrekt machen, müsste man bei Überschreitung der GRZ oder GFZ einen selbständigen Dispens/Befreiung von den Festsetzungen des B-Planes beantragen sofern nicht für die Maßnahmen ohnehin ein Bauantrag eingereicht wird. Mit Bauantrag wäre die Befreiung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens durch die Behörde zu entscheiden.

: Für eine Ablehnung der Befreiung müsste es schon sehr gravierende Gründe geben, sodass ich mir spontan keinen städtebaulichen Grund vorstellen kann, der einer geringfügige Überschreitung der GRZ/GFZ entgegenstehen könnte.


: : Hallo,

: : in den meisten Bauordnungen ist es so beschrieben, dass nachträglich angebrachte Wärmedämmungen (in Maßen) nicht bei den Abstandsflächen, GRZ etc. berücksichtigt werden und auch ohne Baugenehmigung angebracht werden dürfen. Darauf würde ich mich an Ihrer Stelle berufen und den Anbau noch etwas größer machen. Für die Baugenehmigung also nur den Anbau genehmigen lassen und die GRZ voll ausnutzen und anschliessend die Wärmedämmung am Altbau anbringen.

: : Gruß,

: : Bolanger




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]