Nachbar will Grenzmauer abreißen wegen Hausneubau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Blitzer am 04 Maerz, 2012 um 08:41:14

Hallo,

unsere Nachbarn haben eine Baugenehmigung für die Errichtung eines Wohnhauses in zweiter Reihe bekommen. Als Zufahrt zu diesem Wohnhaus soll die bisherige Einfahrt am bestehenden Haus vorbei dienen. In der Baugenehmigung ist vermerkt, dass aus Brandschutzgründen die Zufahrt eine Breite von 3 m haben müsse.

Es gibt zwischen unseren Grundstücken allerdings eine massive Mauer, die uns beiden als Einfriedung gehört und gemeinsam von 20 Jahren errichtet wurde. Durch diese Mauer ist Nachbars Einfahrt nur noch etwa 2,8 m breit. Nun möchte der Nachbar die Mauer abreißen, um die geforderten 3 m Einfahrtsbreite zu bekommen.

Darf der einfach so unser Miteigentum abreißen, auch gegen unseren Willen? Oder dürfte er ggf. gar nicht hinten bauen, wenn wir uns erfolgreich gegen den Abriss wehren?

Vielen Dank für jeden Kommentar,

Blitzer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]