Re: Geld einbehalt bei Neubau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 11 Maerz, 2012 um 08:12:27:

Antwort auf: Geld einbehalt bei Neubau von Sigrid Böcker am 09 Maerz, 2012 um 13:24:04:

Hallo,

wenn ein Einbehalt eines Restbetrages nicht vertraglich geregelt ist, dann dürfen Sie das eigentlich nicht. Sonst könnten Sie auch jede kleinste Kleinigkeit bemängeln und die komplette Summe einbehalten, deren Verzinsung kassieren und erst nach Jahrzehnten bezahlen, wenn überhaupt. Sie würden nämlich sicherlich weitere Kleinigkeiten finden.

Normalerweise muss komplett gezahlt werden, wenn das Haus komplett fertiggestellt ist. Mängel sind dann eine Sache der Garantie und Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als dem bauträger hinterherzulaufen. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Mängel von einer Art sind, die mit einer nicht durchgeführten Arbeit vergleichbar sind (z.B. Garage beauftragt, Garage gebaut, Garage zusammengebrochen und der Schutthaufen liegt nun dort)

Grüße,

Bolanger


: Hallo,

: wer kann mir rechtlich helfen.
: Wir haben gebaut und haben eine Summe von 5000,-- Euro
: zurückbehalten.
: Lt. baubeschreibung müssen wir Riße im Daachgeschoß akzeptieren, doch nach einem Jahr haben wir nun im komplett ausgebauten Dachgeschoß Riße wo es nur Riße geben kann.
: Die Baufirma meint immer nur dazu, das wird schon erledigt von Ihm.
: Unsere Türen im Haus verziehen sich immer wieder (Innen- wie Terrassentüren), die Schlüssel der Türen lassen sich nicht nutzen, die Glaseinrahmung einer Innentür geht nun ab und wir befürchten das noch weitere Sachen kommen.

: so nun meine Frage :
: DÜRFEN WIR DAS GELD EINBEHALTEN ????
: WENN JA WIE LANGE ?????
: KANN DIE BAUFIRMA MIT ANWALT DROHEN ?

: Lt. Baufirma ist der offene Betrag für Arbeiten, welche Ja erledigt worden sind.

: Doch wir haben mit der Baufirma schon die Erfahrung gemacht, daß wir seit Einzug im ständig hinter her laufen müssen und auch andere Bauherren Ihm nur hinter her laufen.

: WELCHE RECHTE HABE WIR IN DIESEM ZUSAMMENHANG ??

: Vielleicht könnte man mir bitte bitte zeitnahm antworten.

: Danke schön

: S. Boecker




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]