Wohnhaus, Wohnstätte, Gewerbegebiet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Edson Prazeres am 16 April, 2012 um 20:29:58

Hallo,

hier ist eine Begebenheit aus dem fiktiven Örtchen Schilda.
Man nehme einen Bebauungsplan mit 14 Baugrundstücken, der ein Gewerbegebiet nach § 8 BauNVO festsetzt.
Zwei Wohnhäuser im landwirtschaftlichen Außenbereich wurden überplant und in den BPlan integriert.
Ein Wohnhaus hatte bereits bei Überplanung eine Baugenehmgigung, das zweite nicht.
Nachdem nun 5 Handwerksbetriebe vorhanden waren, kam eine zwei bauplatzgroße Behindertenwohnstätte mit rechtskräftiger Baugenehmigung dazu. Eine als Kosmetikinstitut genehmigte schmucke Villa wird nun von den Eigentümern selbst als Wohnhaus genutzt.
Somit stehen 5 gewerblich genutzte Einheiten nun 4 Wohneinheiten gegenüber.
Ist das ungenehmigte Wohnhaus jetzt genehmigungsfähig, weil nun mehrere genehmigte Wohnhäuser im "Gewerbegebiet" stehen?
Ist der Bebauungsplan (partiell) funktionslos geworden?
Gibt es zu dieser Problematik vielleicht entsprechende Gerichtsurteile?
Freundliche Grüße
Edson



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]