Re: Kanal durch mein Grundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 04 Juni, 2012 um 10:36:00:

Antwort auf: Kanal durch mein Grundstück von Hans am 04 Juni, 2012 um 10:11:24:

Hallo,

aus einer Grunddienstbarkeit kann die Gemeinde nur das verainbarte ableiten, nämlich einen Kanal auf Ihrem Grundstück und das Recht, ggf. Ihr Grundstück in Jahren für Sanierungen etc. wieder aufzureißen. Nachteile für Sie entstehen durch die eingeschränkte Nutzung, denn wo der Kanal ist können Sie kein Loch mehr buddeln oder das ganze überbauen.

Ich würde mir an Ihrer Stelle überlegen, ob ich das Geld bräuchte. Wenn Sie aus 7000 m² Gartenland 7000 m² Bauland machen können, dann ist das schon ein gehöriger Gewinn.

Wollen Sie das Geld? Dann vereinbaren Sie mit der Gemeinde, dass Ihr Land ebenfalls zu Bauland wird und verkaufen sie es dann oder bauen selbst oder behalten es als Wertanlage. Wollen sie ggf. vermeiden, dass das Gebiet neu erschlossen wird, dann stellen Sie sich bockig. Die Gemeinde wird es schwer haben, gegen Ihren Willen eine Erschließung des Baugebietes durchzuführen, wenn dazu Ihr Grundstück zwingend erforderlich ist.

Grüße,

Bolanger

: Hallo zusammen,

: bei mir geht es um folgendes: In unserer Gemeinde soll ein neues Baugebiet entstehen. Dort gehört mir eine etwa 7000 qm große "Wiese". Vor einigen Monaten ist die Gemeinde auf mich zugekommen und wollte das Land von mir zum Preis von nicht mal einem Viertel des ortsüblichen Preises für erschlossene Grundstücke. Natürlich habe ich dann dankend abgelehnt.

: Vor kurzem ist nun die Gemeinde bzw. der Abwasserzweckverband wieder auf mich zugekommen, da sie einen kanal quer durch meinen Grund verlegen wollen (wo auch später mal eine Straße entstehen soll, falls ich doch noch verkaufen sollte). Dies soll durch eine Grunddienstbarkeit gesichert werden. Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll und frage mich, ob mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen bzw. ob die Gemeinde dann später irgendwelche rechtlichen Ansprüche mir gegenüber hat. Eine Genehmigung würde evtl. den Vorteil haben, dass die Gemeinde zukünftig noch größeres Interesse haben könnte, mein Grundstück zu kaufen und einen höheren Preis dafür zahlen würde, aber das ist jetzt nur Spekulation.

: Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt und bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!

: VG Hans





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]