Bebauungsplan obsolet -> Baurecht erlischt für immer?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Tobias am 08 Maerz, 2013 um 13:35:09

Hallo,

kurz zur Situation: hinter meinem Haus ist ein Baugebiet geplant. Bebauungspläne gibt es dafür seit 1972. Der "aktuelle" Plan ist aus dem Jahr 2000. Seitdem läuft auch das Umglegungsverfahren. Die Grundstücke des Baugebiets gehören diversen Landwirten, die momentan kein Bauinteresse haben und auch nicht verkaufen wollen. Das Baugebiet ist nicht gewünscht. Trotz alledem wurde nun das Umlegungsverfahren nach mittlerweile 13 Jahren Stillstand wieder "angeschupst" und auf viele Anwohner kommen horrende Erschließungskosten zu, obwohl kein Bauinteresse besteht. Nun wurde auf einer Versammlung der Umstand angesprochen, dass momentan kein Bauinteresse besteht und ob man das Verfahren nicht noch weiter ruhen lassen kann, da es ja jetzt sowieso schon 13 Jahre nicht vorwärts ging. Die Antwort war, dass nun entweder das Baugebiet umgesetzt, also erschlossen wird, oder der Bebauungsplan obsolet wird. Konsequenz daraus wäre, dass dann aus den Grundstücken nie mehr Bauland werden könnte. Das war die Aussage. Ist das richtig? Vielen Dank.
Gruß
Tobias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]