Bau einzelner Doppelhaushälfte Baugenehmigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Deniz Damli am 14 September, 2013 um 15:09:37

Wir haben ein Grundstück gekauft auf dem unsere Doppelhaushälfte gebaut werden soll. Unsere Bauunterlagen sind nun schon seit Ende Juli beim Landratsamt und wir haben nun unsere Baugenehmigung nicht erhalten, weil das Amt auch die Bauunterlagen + Pläne von unserem Nachbarn sehen will. Das Problem liegt nun darin, dass der Nachbar mit der Baufirma nicht übereinkommt und somit auch seine Bauunterlagen nicht fertig sind. Zum anderen lebt und arbeitet er schon seit längerem in China und ist für uns auch telefonisch nicht erreichbar. Wir haben ihn schon mehrmals angemailt uns den Stand seiner Baupläne mitzuteilen und seine Unterlagen freizugeben, denn vom Bebauungsplan her gibt es keine Möglichkeiten abzuweichen, ihm passen einige Dinge nicht, z.B.Anordnung Fenster, dies sind aber Dinge die man auch noch später klären kann. Jetzt haben wir das Problem dass uns die Zeit wegläuft und der Bau wg. der fehlenden Unterlagen des dHH-Nachbarn nicht begonnen werden kann, der Winter kommt usw und unser Umzug verschiebt sich um x-Monate, was uns wiederum viel Geld kostet wegen Doppelbelastung Miete + Tilgung Kredit.

Kann man den Nachbarn gerichtlich erzwingen seine Unterlagen fertig zu machen bzw. zu reagieren oder weiss jemand was man hier überhaupt machen könnte. Oder vom Landratsamt die Baugenehmigung durch Anwalt erzwingen? Als wir den Bauwerkvertrag unterzeichnet haben hat man uns gesagt dass die DHH auch einzeln gebaut werden kann. aber jetzt steht uns das LRA im Weg, der Nachbar meldet sich nicht und wir können nicht bauen?!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]