Re: Garagengrenzbebauung zustimmungsfrei - Rampe zur Garage nur mit Zustimmung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 13 April, 2011 um 18:18:36

Antwort auf: Garagengrenzbebauung zustimmungsfrei - Rampe zur Garage nur mit Zustimmung von ralf9000 am 13 April, 2011 um 16:57:35:

Welches Bundesland?

In NRW wären Anpassungen des Geländes an das Straßenniveau zulässig (§9 Abs. 3 BauO NRW) und auch Aufschüttungen bis zu 1,00 m Höhe lösen keine Abstandflächen (§6 Abs. 10) aus und sind dementsprechend ohne Zustimmung des Nachbarn genehmigungsfähig.


: Liebes Forum,

: wir haben den Fall das A am Ende einer Sachkgasse in 3 Meter Abstand zur Strasse eine Garage von 6 Metern Länge entlang der Grenze zu Nachbar B errichtet.
: Nun ist die Strasse 80cm aufgeschüttet, direkt fällt das Gelände um diesen Wert schroff nach unten ab. Die Garage kann aber so gebaut werden das an der Grenze die 3 Meter Höhe, die maximal über dem natürlichen Gelände erlaubt ist, sogar unterschritten wird. Eine Zufahrt ist aber nur möglich, wenn die 80cm an der Strasse aufgeschüttet wird.

: Nun will das Bauamt keine Genehmiung erteilen, weil diese Aufschüttung der Abfahrt zur Garage eine Abstandsfläche auslöst, der Nachbar B soll zustimmen, der will aber das alles nicht.

: Wie kommt man da raus? Man kann auch nichts mehr zur Seite verschieben, weil dann die Sackgasse zu Ende ist.

: Grüße,

: Ralf

:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]