Re: Wärmedämmung auf Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 04 November, 2009 um 20:19:20

Antwort auf: Re: Wärmedämmung auf Nachbargrundstück von Nf am 04 November, 2009 um 18:50:32:

... ich meine das heißt "Überbauung" und wäre nicht nur privatrechtlich nicht zulässig sondern bietet auch baurechtlich einen lustigen Nebeneffekt. Das Gebäude des A steht damit nämlich auf zwei Grundstücken und wäre (zumindest in NRW) nur mit Hilfe einer Vereinigungsbaulast formal legalisierbar. Und die hat dann wieder weitere, für beide Eigentümer bindende, Auswirkungen ...


: Nein, darf A nicht. Das ist eine Übertretung.
:
: A muss zuerst die Zustimmung (schriftlich) von B
: einholen. B kann seine Zustimmung von einer Entschädigungsrente, oder andere Bedingungen abhängig machen.
: Andernfalls droht das Rückbauverlangen seitens B !


: : Hallo,

: : folgender Sachverhalt:

: : Haus von Besitzer A grenzt genau an das Grundstück von Besitzer B der dort eine große Garage hat. Das Haus von Besitzer A ist ein Wohnhaus welches die Garage von Besitzer B in der Höhe übersteigt. Beide Gebäude sind genau an der Grenze gebaut und "treffen gegeneinander".

: : Besitzer A renoviert sein Haus im Moment. Dafür hat dieser bei Besitzer B angefragt, ob er auf seiner Garage ein Gerüst zwecks Malerarbeiten aufstellen kann. Gemäß dem Leiterrecht wurde von Besitzer B diesem zugestimmt.

: : Jetzt wurde Besitzer B zufällig aufmerksam, wie eine ca. 15 cm dicke Wärmedämmung von den Handwerkern abgebracht werden sollte.

: : Besitzer B protestierte.

: : Wer ist im Recht?

: : Kann Besitzer A einfach eine Wärmedämmung an sein Haus anbringen was bei der Grenzbebauung dann schon auf das Grundstück von Besitzer B ragt?

: : Vielleicht möchte Besitzer B seine Garage auch einmal aufstocken oder Abreißen und etwas neues bauen. Dann ist natürlich die Wärmedämmung im Weg.

: : Freue mich über jede Antwort.

: : Besten Dank im Voraus!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]