Re: Eigenes Grundstück, gemeinsames Flurstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von H. Hallmackenreuther am 14 Mai, 2013 um 11:23:47:

Antwort auf: Eigenes Grundstück, gemeinsames Flurstück von Lara am 14 Mai, 2013 um 09:40:18:

Nein, das ist nicht egal.
Ihr eigenes Grundstück und Haus haben Sie dann nämlich genau NICHT.
Sie sind dann lediglich Teil einer Eigentümergemeinschaft.

Kosten- und Zeitgründe halte ich zudem ausnahmslos für vorgeschoben, vielmehr wird der - ich rate mal - "Bauträger" von allen kostensenkenden Erleichterungen zu Ihren Lasten Gebrauch machen, die solch eine Eigentumswohnanlage ermöglicht. Ich denke einmal, dass Sie sich im Vergleich zum "richtigen" Eigenheim auf verringerde Anforderungen beim Schallschutz & Brandschutz (z.B. Wohnungstrennwand statt Gebäudeabschlusswand oder durchgehende Bodenplatte), den Abstandsflächen, gemeinschaftlichen Hausanschlussanlagen, etc. einstellen dürfen.

Und dann noch viel Spaß dabei, wenn im Falle von Reparaturen oder Veränderungen ein Mehrheitsbeschluss einer Eigentümergemeinschaft herbeigeführt werden muss, bei der sich zwei Parteien das Stimmrecht zu jeweils 50% teilen. Da muss man schon komplett schmerzfrei sein. Ich würde mir das Elend nicht antun. Wenn ich schon soviel Geld für ein Haus und Grundstück ausgeben würde, dann soll es mir auch "ganz" gehören. Da würde ich mir von keinem Miteigentümer und Verwalter etwas reinreden oder vorschreiben lassen wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das "Komplettpaket" bei sachlicher Einschätzung der Risiken, Nachteile und Abstriche, die man ggf. als WEG-Miteigentümer in Kauf nehmen muss, dann wirklich noch so attraktiv ist.

Am Rande würde ich auch spekulieren, dass sich Ihre geplante "Eigentumswohnung" bei der Bank deutlich geringer wird beleihen lassen.

Sie sollten sich die Sache nocheinmal in genauerer Kenntnis der Umstände ernsthaft überlegen. Lassen Sie sich von Ihrem Anbieter nicht derart verkürzt bequatschen. Ausschließlich Zeit- und Kostengründe ins Feld zu führen, ohne die Nachteile zu thematisieren, halte ich für "grenzseriös".

Viele Grüße,
H. Hallmackenreuther

: Hallo, ich möchte ein Haus bauen und habe auch eventuell das passende Komplettangebot (Grundstück+Hausbau).
: Nun teilte mir die Firma mit, dass das Grundstück in 2 aufgeteilt wird, allerdings wird es ein Flurstück bleiben um Kosten und Zeit zu sparen. Es ist dann Mieteigentum mit Sondernutzungsrecht oder so. Ist das denn egal? Mein eigenes Grundstück habe ich dann ja.
: Würde sich für mich irgendetwas ändern wenn auch das Flurstück geteilt wird? Kann man es so bedenkenlos machen mit einem gemeinsamen Flurstück?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]